PK309: Gesicherter Rheinübergang für Fußgänger und Radfahrer Gambsheim-Rheinau

Früher bildete die Straßenbrücke über den Rhein zwischen Gambsheim in Frankreich und Rheinau in Deutschland eine Barriere für Fußgänger und Radfahrer. Das von Passage309 unterstützte Projekt PK309 hat diese Realität verändert, indem es eine ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer bestimmte Brücke baute.

Die 63 Meter lange Struktur, die auf Höhe des Wasserkraftwerks errichtet wurde, ist eine der größten Aluminium-Fußgängerbrücken Europas. Diese Rheinüberquerung wurde im Juni 2019 im Rahmen eines grenzüberschreitenden Festes eingeweiht.

Neben ihrem Beitrag zur sanften Mobilität stärkt die Fußgängerbrücke die Verbindung zwischen den Städten Gambsheim und Rheinau, die bei dieser Gelegenheit ihre Städtepartnerschaft offiziell besiegelt haben.
62-OT-PAYS-RHENAN-Celine-Schnell-Une-Fille-En-Alsace-2022

Projektpartner

  • Passage309
  • Département du Bas-Rhin
  • Regierungspräsidium Freiburg
  • Région Grand Est
  • Centrale Electrique Rhénane de Gambsheim
  • Stadt Rheinau

Das Projekt in Zahlen

Gesamtkosten des Projekts:
5.936.000 €

Finanzierung:
50% stammen aus einer Kofinanzierung im Rahmen des Interreg V-Programms

Projektzeitraum:
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2019

Downloads

PDF

Projektbroschüre

PDF

Die Wasserwerke entlang der Rheinbrücke

Weitere Projekte:

Passage309 übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Realisierung bedeutender Projekte zur Förderung der Entwicklung des Rhein-Gebiets:

Touristische Nutzung des Rhein-Abschnitts Gambsheim-Rheinau und Umgebung

Dank dieses Projekts können die Besucher eine der größte Fischtreppe Europas entdecken. Mit dem grenz­über­schreit­enden Tourismusbüro, wurde das Ziel verffolgt die touristischen Attraktionen der Region zu fördern.